konzerte_test konzerte_test


wir bauen diese Seite gerade um und bitten um etwas Geduld





Wir habe uns gefreut, dass wieder ein Konzert des Mozart-Vereins am 14. November 2021, trotz Corona bedingten Einschränkungen stattfinden konnte. Es war für das Orchester das erste Konzert unter seinem neuen Dirigenten Vladyslav Vorobel und für das Orchester das erste Konzert nach zwei Jahren Unterbrechung.

Trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen war der Konzert sehr gut besucht.

Leider müssen wir nun wieder eine längere Pause einlegen. Das nächste Konzert kann voraussichtlich erst wieder im Herbst 2022 stattfinden. Aktuelle Informationen finden Sie, wie gewohnt, rechtzeitig auf dieser Seite.



Konzertrezension Herbst 2021 (DNN)

Konzert Christuskirche Klotzsche



Rezension Konzert


Herbstkonzert 2021:

Sonntag, 14. November 2021, 17 Uhr, Christuskirche Dresden-Klotzsche

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Ouvertüre in B-Dur, KV 311a
Joseph Reicha (1752 - 1795): Partita D-Dur für Blasinstrumente
Johann Christian Bach (1735 ─1782): Sinfonia B-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Fagott und Orchester KV 191
Joseph Haydn (1732 - 1809): Ouvertüre zur Oper "Armida", Hob.XXVIII:12

Ausführende:
Hannah-Katharina Phillip, Fagott
Orchester des Mozart-Vereins
Leitung Vladyslav Vorobel

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Konzertende wird freundlichst gebeten.
Dauer des Konzertes ca. 1 Stunde. Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Hygieneregeln


============================================================================================================================
Wegen der Corona-Pandemie war der Mozart-Verein zu Dresden leider gezwungen, seine geplanten Frühjahrs- und Herbskonzerte 2020 abzusagen. Die Konzerte werden voraussichtlich auf 2021 verschoben. Über genaue Termine werden wir zu gegebener Zeit informieren. ============================================================================================================================


Frühjahrskonzerte 2020:

Sonnabend, 25. April 2020, 17 Uhr, Stadtkirche St. Nikolai in Pulsnitz
Sonntag, 26. April 2020, 17 Uhr, ev.-luth. Lukaskirche Dresden

Thema: "Mozart und sein Einfluss auf die böhmische Musik"

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Ouvertüre B-Dur, KV 311a
Joseph Reicha (1752 - 1795): Parthia in D-Dur
Antonio Rosetti (1759 - 1792): Konzert für Flöte und Orchester D-Dur
Franz Krommer (1759 - 1831): Symphony D-Dur, op. 40

Ausführende:
Magdalena Greuner, Flöte
Orchester des Mozart-Vereins
Leitung Vladyslav Vorobel

Rückschau auf vergangene Konzerte: ==========================================================================================================



musikalische Ausgestaltung eines Gottesdienstes
zur Eröffnung der Friedensdekade


Sonntag, 10. November 2019, 11 Uhr, Frauenkirche Dresden

Wolfgang Amadeus Mozart: Pariser Sinfonie, KV. 297 (1. Satz)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Chorkantate "Verleih uns Frieden gnädiglich"
Paul Wranitzky: Sinfonie c-moll, op. 31, "Friedenssinfonie" (4. Satz)

Im Gedenken an Erich Schneider in seinem 40. Todesjahr,
dem letzten Kantor der Frauenkirche vor deren Zerstörung im 2. Weltkrieg
und den langjährigen musikalischen Leiter des Mozart-Vereins zu Dresden




Herbstkonzerte 2019:

Sonnabend, 02. November 2019, 17 Uhr, ev.-luth. Kirche St. Wolfgang Glashütte/Sa.
Sonntag, 03. November 2019, 17 Uhr, ev.-luth. Kirche Dresden-Briesnitz

Thema: "Komponistinnen der Romantik"

Programm:
Fanny Hensel-Mendelssohn (1805 – 1847): Ouverture in C-Dur
Amanda Maier-Röntgen (1853 - 1894): Konzert für Violine und Orchester, d-Moll
Louise Farrenc (1804 - 1875): Sinfonie Nr. 1, op. 32, c-Moll,


Frühjahrskonzerte 2019:

Sonnabend, 04. Mai 2019, 17 Uhr, Diakonissenhauskirche Dresden
Sonntag, 05.Mai 2019, 17 Uhr, Christuskirche Freital-Deuben

Thema: "Mozart und die Mannheimer Schule"

Programm:
Hummel: Trompetenkonzert
Mozart: Pariser Sinfonie
Cannabich: Ouverture
F. X. Richter: Sinfonia
Johann Stamitz: Reitersinfonie


Herbstkonzerte 2018:
Konzertrezension 2018 (DNN)
Sonnabend, 03.11.2018, 17 Uhr, Kirche Dresden-Schönfeld
Sonntag, 04.11.2018, 17 Uhr, Lukaskirche Dresden

Thema: "Mozart und seine musikalischen Freunde"

Programm:
Joseph Haydn: Ouvertüre zur Oper "L'isola disabitata"
Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenkonzert, KV 314
Paul Wranitzky: Sinfonie c-Moll, op. 31 (Friedenssinfonie)

Ausführende:
Paula Diáz Guarino, Oboe
Orchester des Mozart-Vereins
Leitung KMD Christian Thiele

              DSC01754



Frühjahrskonzerte 2018:

Sonnabend, 05. Mai 2018, 17 Uhr, Annenkirche Dresden
Sonntag, 06.Mai 2018, 17 Uhr, Kirche Ottendorf-Okrilla

Programm:
François-Adrien Boïeldieu: Ouvertüre zur Oper "Der Kalif von Bagdad"
Claude Debussy: "Danses sacrée et profane für Harfe und Streichorchester
Camille Saint-Saëns: Konzertstück für Harfe und Orchester, op.154
Charles Gounod: Sinfonie Nr. 1, D-Dur

Ausführende:
Astrid von Brück, Soloharfenistin der Staatskapelle Dresden
Orchester des Mozart-Vereins
Leitung KMD Christian Thiele

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

konzerte-3 konzerte-1 konzerte-2